[minti_divider style=“1″ icon=““ margin=“20px 0px 20px 0px“]

[minti_visibility show=“desktop“][minti_divider style=“3″ icon=““ margin=“20px 0px 60px 20px“][/minti_visibility]

Der Kindergarten und das Familienzentrum St. Stephanus liegt ebenso wie ein anderer Kindergarten in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Josef in Hollage. Jeder Kindergarten der Kirchengemeinde hat ein individuelles pädagogisches Profil entwickelt. Kinder  wollen die Welt entdecken, erkunden  und verstehen. Lernen ist für Kinder in allem, was sie tun, eine Selbstverständlichkeit.

Bei ihren Versuchen, die Welt kennen- und verstehen zu lernen, nutzen Kinder eigene Wege. Sie kommunizieren mit Personen und Dingen ihrer Umgebung, verarbeiten ihre Erlebnisse und bringen ihre Eindrücke auf verschiedene Arten zum Ausdruck. Unsere pädagogische Arbeit ist darauf ausgerichtet, die Lernprozesse so zu gestalten, dass sich die vorhandene Lernfreude der Kinder weiter entwickelt. Wenn Bildungsangebote für die Kinder mit allen Sinnen und unter emotionaler Beteiligung erfahren werden, dann “lernen” Kinder.

Aus diesem Grund nehmen Raumgestaltung, Freispiel und Projekte einen hohen Stellenwert in unserem Kindergarten ein. Ebenso spielt die Partizipation der Kinder in allen Bereichen eine wichtige Rolle.

Der christliche Grundgedanke wird im gesamten Kindergartenalltag gelebt. Wir möchten die Kinder öffnen für das Interesse am Leben Jesu und ihnen seine Gedanken von Nächstenliebe, Frieden und Umgang mit der Schöpfung näher bringen. Bei Gottesdiensten und Besuchen in unserer Kirche vertiefen wir die christlichen Erfahrungen der Kinder. Der katholische Kindergarten St. Stephanus legt zudem einen besonderen Wert auf die Übergangsgestaltung Krippe – Regelgruppe 3-6 Jahre (Krippenkonzeption) und auf den Übergang Kindergarten und Grundschule (Brückenjahr).

Lebendige Kindergartenarbeit lässt sich mit Worten schwer darstellen. Deswegen besuchen Sie uns doch einfach, denn über Rückmeldungen, Nachfragen und Anregungen freuen wir uns sehr.